Expertise

CUSTOMERS APPRECIATE OUR HIGH LEVEL OF TECHNICAL EXPERTISE

We are the saviors of your custom software, bold pioneers in the AI world, and experts in Shopware, application development, and mobile app development.

We are the saviors of your custom software, bold pioneers in the AI world, and experts in Shopware, application development, and mobile app development.

::

As an IT service provider, Helm & Walter supports you with years of experience in the field of programming and software development. We specialize in solving very complex and technically challenging problems.

Consulting (strategic AI consulting)

Helm & Walter accompanies you through all phases of software development, with IT consulting playing a central role. Together with you, we analyze the initial situation and plan the strategy to develop the optimal software solution.

We understand the challenges of replacing existing software in companies. Therefore, we prefer to rely on tailor-made solutions that are seamlessly integrated into your existing systems. Discover untapped potential for optimization with us!

Software Development

Our developers work with professional frameworks, libraries, plugins, and programming languages to realize powerful software. This avoids unnecessary and possibly costly re-development of program parts.

We are a member of the Clean-Code-Developer initiative for more professionalism in software development, work with agile development methods, and rely on the latest technologies.

Problem Solving

Whether it's optimizing existing systems, solving compatibility problems, or implementing new technologies - we are your experts. Let's tackle the problems together and develop innovative solutions after thorough analysis that make your business processes more efficient and future-proof.

Your IT security is particularly important to us, to offer you the best possible advice, we need access to your program code. Trust our expertise!

Takeover of Existing Projects

Your company depends on outdated custom software, the original developer is no longer available, and the documentation is insufficient? We are here to help! Our team specializes in the development, updating, and expansion of customized business solutions. We carefully consider whether an update or a new development is the better choice for your company, depending on what is most economically profitable.

Our teams of experts always work closely with colleagues, our customers and their technical contacts across projects. In an agile development process, we usually rely on communication with a contact person who is permanently available to you.

Application Development

We offer individual solutions, effective problem solving, and optimization of third-party software.

Mobile Apps

With extensive experience in iOS, Android, and cross-platform apps, we create innovative solutions.

Dev-Ops

Efficient development, seamless deployment, and reliable operation - all from one source.

AI

Your partner on the way to intelligent, efficient business management through the use of artificial intelligence.

Databases

Experts for high-performance database solutions, analysis tools, business intelligence, and data warehousing

Real-Time Critical Data

Here we convince with successful solutions: fast data evaluations for decision-making processes and synchronization of user requests in competitive systems

Frontend and Backend - Fullstack

Our full-stack developers combine the best of both worlds: frontend and backend development. From designing appealing user interfaces to seamlessly integrating complex backend systems, we offer a comprehensive range of services.

On the one hand, there is the view or the user interface (User Interface / UI) that users get to see - the frontend, also referred to as "client-side". Ideally, this is attractively and functionally designed and is characterized by good usability and a pleasant user experience (UX). Technologies that can be used to generate, display, and interact with this outwardly presented user interface are referred to as frontend technologies.

Single-Page Applications and Frameworks

With the help of scripting languages, such as JavaScript or TypeScript, web pages and web applications can be completely dynamically generated. This means that not only is an HTML page loaded, which is then modified using JavaScript. Instead, a large part of the HTML of the website itself is initially generated and then further modified using the scripts. The information about what should be displayed is requested as a simple data stream (for example, as a list of texts) from a server. In the browser itself, the actual website with its functions is then created from this information. Because in such application cases no obvious reloading of the website, for example with a new or extended web address (URL), is necessary, one speaks of a Single-Page-Application (SPA) - i.e. a complex and dynamic web application (Web-App), which is accessible under a single web address. This can then also be delivered as an independent cross-platform app.

There are a number of libraries (frameworks) that support programmers in creating such SPAs and Web Apps and thus offer a kind of standardization. The basic approach is often the same: for different program states (states) corresponding input masks or displays are defined (views) which, composed of various components (components) - e.g. menu bars, forms, text boxes etc. - form the entire application surface.

The backend, or the Server-Side, is the part of a program or application that is not directly intended for external presentation, but deals with the management, evaluation, and work on the data itself and sometimes does not even provide a visualization of this data. However, it does provide the basis for the functionalities and thus the basis for the frontend.

Dev-Ops Server Infrastructure and Operation

The basis for many applications is web servers. Helm & Walter IT-Solutions specializes in the implementation of distributed systems, cloud services, and web applications (Web Apps). We mainly rely on a Linux-based cloud server infrastructure, which offers us and our customers a high degree of flexibility and failure safety. For the management, setup, and adaptation of these servers, we rely on a variety of the latest technologies. This allows us not only to secure the operation of your (web) server-based application but also to design development and test environments flexibly and realistically. This in turn reduces the risks of later deployment to a minimum.

  • Linux Server Operating System
  • Apache HTTP Server Web Server
  • Docker Container Virtualization
  • Kubernetes Deployment and Scaling of container-based applications
  • Zabbix Network Monitoring
  • Sentry Application and Error Monitoring
MySQL

Standard database system on most web servers

MariaDB

Database system with possibilities for more performant queries

Laravel

Laravel is a new and very powerful php framework that is continuously being expanded in its function by many additional projects. Furthermore, it offers developers extensive support, which can shorten the development times of IT projects.

Symfony

Symfony is also a php framework or a program library that provides functions and components for recurring tasks and problems in php programs and thus can shorten development times and help avoid errors.

FastAPI

FastAPI is a modern, fast (hence the name "Fast") and easy-to-use framework for developing APIs (Application Programming Interfaces) in Python. It was developed to maximize the performance of APIs without neglecting user-friendliness.

Shopware

Shopware 6 is an e-commerce platform developed to make it easier for online retailers to create and manage online stores. It is the latest version of the Shopware series and brings a wealth of new features and improvements.

AI

AI-based algorithms can derive complex correlations from orthogonal data that would otherwise be time-consuming to obtain using a great deal of specialist knowledge and experience, or are even invisible to the human eye.

Expertise

KUNDEN SCHÄTZEN UNSERE HOHE TECHNISCHE KOMPETENZ

Wir sind die Retter Ihrer Individualsoftware, kühnen Vorreiter in der KI-Welt und Experten für Shopware, Anwendungsentwicklung sowie mobiler App-Entwicklung.

Wir sind die Retter Ihrer Individualsoftware, kühnen Vorreiter in der KI-Welt und Experten für Shopware, Anwendungsentwicklung sowie mobiler App-Entwicklung.

Unsere Leistungen

Programmierung und Entwicklung

Als IT-Experten stehen Ihnen Helm & Walter mit jahrelanger Erfahrung im Bereich der Programmierung und Softwareentwicklung zur Seite. Dabei haben wir uns auf die Lösung sehr komplexer und technisch herausfordernder Probleme spezialisiert.

Beratung (und strategische KI-Beratung)

Helm & Walter begleitet Sie durch alle Phasen der Softwareentwicklung, in der die IT-Beratung eine zentrale Rolle einnimmt. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die Ausgangslage und planen die Strategie, um die optimale Software-Lösung zu erarbeiten.

Wir verstehen die Herausforderung, bestehende Software in Unternehmen auszutauschen. Daher setzen wir auf maßgeschneiderte Lösungen, die nahtlos in vorhandenen Systeme integriert werden. Entdecken Sie mit uns Ihre ungenutzten Potenziale!

Softwareentwicklung

Unsere Entwickler arbeiten mit professionellen Frameworks, Bibliotheken, Plugins und Programmiersprachen, um leistungsfähige Software zu realisieren. Damit wird unnötiges und möglicherweise kostenintensives Neu-Entwickeln von Programmteilen vermieden.

Wir sind Mitglied der Clean-Code-Developer-Initiative für mehr Professionalität in der Softwareentwicklung, arbeiten mit agilen Entwicklungsmethoden und setzen auf aktuellste Technologien.

Problemlösung

Ob es um die Optimierung bestehender Systeme, die Lösung von Kompatibilitätsproblemen oder die Implementierung neuer Technologien geht - Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz! Lassen Sie uns gemeinsam die Probleme angehen und nach eingehender Analyse innovative Lösungen entwickeln, die Ihre Geschäftsprozesse effizienter und zukunftssicher gestalten.

Uns liegt Ihre IT-Sicherheit besonders am Herzen, um Ihnen die bestmögliche Beratung zu bieten, benötigen wir Zugang zu Ihrem Programmcode. Vertrauen Sie auf unsere Expertise!

Übernahme von Bestandsprojekten

Ihr Unternehmen ist abhängig von einer veralteten Individualsoftware, der ursprüngliche Entwickler ist nicht mehr verfügbar, und die Dokumentation unzureichend? Wir sind hier, um zu helfen! Unser Team ist spezialisiert auf die Entwicklung, Aktualisierung und Erweiterung von maßgeschneiderten Unternehmenslösungen.

Dabei prüfen wir sorgfältig, ob eine Aktualisierung oder eine Neuentwicklung wirtschaftlich die vorteilhaftere Option für Ihr Unternehmen darstellt.

Unsere Schwerpunkte

AGILE SOFTWARE- ENTWICKLUNG NACH MAß

Unsere Expertenteams arbeiten stets eng und projektübergreifend mit Kollegen und Kolleginnen, unseren Kunden und deren technischen Ansprechpartnern zusammen. In unseren hoch effektiven agilen Entwicklungsprozessen legen wir besonderen Wert auf die direkte Kommunikation mit einer speziell für Sie zugeordneten Ansprechperson.

Anwendungsentwicklung

Wir bieten individuelle Lösungen, effektive Problembeseitigung und Optimierung von Fremd-Software.

Mobile Apps

Mit umfassender Erfahrung in iOS, Android und Cross-Plattform-Apps schaffen wir innovative Lösungen.

Dev-Ops

Effiziente Entwicklung, nahtlose Bereitstellung und zuverlässiger Betrieb – Das alles aus einer Hand.

KI

Ihr Partner auf dem Weg zu einer intelligenten, effizienten Betriebsführung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Datenbanken

Experten für performante Datenbank-Lösungen, Analyse-Tools, Business Intelligence und Data Warehousing.

Echtzeitkritische Daten

Hier überzeugen wir mit erfolgreichen Lösungen: schnelle Datenauswertungen für Entscheidungsprozesse und Synchronisierung von Nutzeranfragen in kompetitiven Systemen.

Technologien

Ob Web oder App, mit Helm und Walter sind Sie technologisch auf dem neuesten Stand.
Frontend und Backend - Fullstack

Unsere Fullstack-Entwickler vereinen das Beste aus beiden Welten: Frontend- und Backend-Entwicklung. Von der Gestaltung ansprechender Benutzeroberflächen bis hin zur nahtlosen Integration komplexer Backend-Systeme bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum.

Frontend

Zum einen gibt es die Ansicht bzw. die Benutzungsschnittstelle (User-Interface / UI), die Nutzende zu sehen bekommen – das Frontend, auch als "client-side" bezeichnet. Dieses ist im Idealfall ansprechend sowie funktional gestaltet und zeichnet sich durch eine gute Benutzungsfreundlichkeit (Usability) sowie ein angenehmes Nutzungserlebnis (User Experience / UX) aus. Technologien, die sich zur Erzeugung, Darstellung und Interaktion mit dieser nach außen präsentierten Nutzungsschnittstelle einsetzen lassen, werden als Frontend-Technologien bezeichnet.

Single-Page-Applications und Frameworks

Mit Hilfe von Skriptsprachen, wie JavaScript oder TypeScript, lassen sich Webseiten und Webanwendungen komplett dynamisch erzeugen. Das bedeutet, es wird nicht nur eine HTML-Seite geladen, die anschließend mittels JavaScript verändert wird. Stattdessen wird mittels der Skripte ein Großteil des HTML der Webseite selbst initial erzeugt und anschließend weiter verändert. Die Information, was dargestellt werden soll, wird als einfacher Datenstrom (zum Beispiel als Liste von Texten) von einem Server abgefragt. Im Browser selbst wird dann erst aus diesen Informationen die eigentliche Webseite mit ihren Funktionen erzeugt. Weil bei solchen Anwendungsfällen kein offensichtliches Neuladen der Webseite, beispielsweise mit einer neuen oder erweiterten Webadresse (URL), notwendig ist, spricht man von einer Single-Page-Application (SPA) – also einer komplexen und dynamischen Web-Anwendung (Web-App), die unter einer einzigen Webadresse erreichbar ist. Diese lässt sich dann auch als eigenständige Cross-Plattform App ausliefern.

Es gibt eine Reihe von Programmbibliotheken (Frameworks), die Programmierern bei der Erstellung solcher SPA und Web-Apps unterstützen und damit eine Art der Standardisierung bieten. Das grundlegende Vorgehen ist dabei oft gleich: Es werden für verschiedene Programmzustände (States) entsprechende Eingabemasken oder Anzeigen definiert (Views), die aus verschiedenen Komponenten (Components) – z.B. Menüleisten, Formularen, Textkästen etc. – zusammengesetzt die gesamte Anwendungsoberfläche bilden.

Backend

Das Backend, also die Server-Side, ist der Teil eines Programms bzw. einer Anwendung, der nicht direkt für die Außendarstellung gedacht ist, sondern sich mit der Verwaltung, Auswertung und Arbeit auf den Daten selbst befasst und teilweise nicht einmal eine Visualisierung dieser Daten bereitstellt. Es stellt aber die Grundlage der Funktionalitäten und damit die Basis für das Frontend dar.

Dev-Ops Server-Infrastruktur und Betrieb

Die Basis für viele Anwendungen stellen Web-Server dar. Helm & Walter IT-Solutions hat sich auf die Umsetzung von verteilten Systemen, Cloud-Diensten und Web-Anwendungen (Web-Apps) spezialisiert. Dabei setzen wir vor allem auf eine Linux basierte Cloud-Server-Infrastruktur, die uns und unseren Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität und Ausfallsicherheit bietet. Für die Verwaltung, Einrichtung und Anpassung dieser Server setzen wir auf eine Vielzahl an modernsten Technologien. Dadurch können wir nicht nur den Betrieb Ihrer (Web-)Server gestützten Anwendung sichern, sondern auch Entwicklungs- und Testumgebungen flexibel und realitätsnah gestalten. Dies wiederum reduziert die Risiken bei einer späteren Bereitstellung auf ein Minimum.

  • Linux Server Betriebssystem
  • Apache HTTP Server Webserver
  • Docker Container-Virtualisierung
  • Kubernetes Bereitstellung und Skalierung von containerbasierten Anwendungen
  • Zabbix Netzwerk Monitoring
  • Senry Anwendungs- und Fehler-Monitoring
MySQL

Standard Datenbanksystem auf den meisten Webservern

MariaDB

Datenbanksystem mit Möglichkeiten für performantere Abfragen

Backend-Frameworks

Laravel

Laravel ist ein neues und sehr leistungsstarkes php-Framework, das durch sehr viele Zusatzprojekte immer weiter in seiner Funktion erweitert wird. Darüber hinaus bietet es Entwicklern weitreichende Unterstützung, was die Entwicklungszeiten von IT-Projekten verkürzt.

Symfony

Auch Symfony ist ein php-Framework bzw. eine Programmbibliothek, die Funktionen und Komponenten für immer wiederkehrende Aufgaben und Probleme in php-Programmen bereitstellt und somit Entwicklungszeiten verkürzen kann und dabei hilft, Fehler zu vermeiden.

FastAPI

FastAPI ist ein modernes, schnelles (daher der Name "Fast") und einfach zu benutzendes Framework für die Entwicklung von APIs (Application Programming Interfaces) in Python. Es wurde entwickelt, um die Leistung von APIs zu maximieren, ohne dabei die Benutzerfreundlichkeit zu vernachlässigen.

Shopware

Shopware 6 ist eine E-Commerce-Plattform, die entwickelt wurde, um Online-Händlern die Erstellung und Verwaltung von Online-Shops zu erleichtern. Es ist die neueste Version der Shopware-Reihe und bringt eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen mit sich.

KI

KI-basierte Algorithmen können komplexe Zusammenhänge aus orthogonalen Daten ableiten, die ansonsten zeitaufwendig unter Einsatz von sehr viel Fachwissen und Erfahrung erlangt werden müssen, oder gar für das menschliche Auge unsichtbar sind.