IT-Sicherheit für Modellbau-Reinholz

Sicherheit der Kunden geht vor

Modellbau-Reinholz

Modellbau-Reinholz aus Dürrröhrsdorf in Sachsen präsentiert sich als anspruchsvoller Rundum-Servicepartner im RC-Modellbau. Ladengeschäft, Werkstatt und Flugschule komplettiert ein Online-Shop. Die Sicherheit der Webshop-Systemlandschaft ist dem Inhaber ein so großes Anliegen, dass er einen IT-Sicherheitscheck beauftragte.

Kunde:
Modellbau-Reinholz, Dürrröhrsdorf
Leistung:
Sicherheitsaudit nach BSI
Zeitraum:
2010
Link:
www.modellbau-reinholz.de

Sicherheitsmängel trotz TÜV-Zertifikat

Nachdem das Unternehmen bereits 2008 ein Sicherheitszertifikat für die eingesetzte E-Commerce-Anwendung erhalten hatte, sollte zusätzlich ein sog. Black-Box-Test – also ohne Einsicht in den Quelltext der Applikation – durchgeführt werden. Dieser folgt strikt dem Leitfaden „Sicherheit von Webanwendungen“ des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Tatsächlich brachte die intensive Überprüfung mehrere sicherheitskritische Mängel zum Vorschein, für die Gegenmaßnahmen eingeleitet werden konnten.

E-Commerce mit Helm und Walter
Geschäftsführer Daniel Walter

Noch Fragen?